Nachhaltige Problemlösung technischer und organisatorischer Probleme
Spezialist für Problemlösungen und Kostenreduzierung in allen Bereichen.
Langjährige erfolgreiche Tätigkeit in Task-Force-Teams bei kritischen Kundenbeanstandungen im Automotiv-Bereich
Das nachhaltige Lösen von technischen Problemen ist ein entscheidender Faktor zur Umsetzung der Null-Fehler Strategie. Es erfordert Teamfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit, unterschiedliche Qualitäts-Methoden sowie physikalische und chemische Kompetenz. Nicht zuletzt ist auch eine schnelle Auffassungsgabe z.B. zum Verständnis der Prozesse und des Produkt-Designs sowie Erfahrung im Problemlösen und ein sicheres Gefühl für das Erkennen von nichtkonsistenten Daten essentiell.
Die Qualität der Problemlösung hängt entscheidend von der Güte der zur Grundproblem-Analyse verwendeten Daten ab. Deshalb ist die anfängliche Faktensammlung entscheidend für die effektive und effiziente Identifizierung der Grundursache aus dem Grundproblem. Bei diesem Vorgehen werden nichtzutreffende Vermutungen zügig eliminiert. Die wenigen Ursachen-Hypothesen sind plausibilisiert über
• das Verständnis physikalischer und chemischer Wirkmechanismen,
• die Analyse von Fertigungsprozessen,
• die Analyse der Ausfallteile und/oder
• statistische Auswertungen.
Die Risikogesichtspunkte berücksichtigende Definition, die Umsetzung und der Wirksamkeitsnachweis der Abstellmaßnahme des technischen Fehlers sind damit sicher möglich.
Die Nachhaltigkeit der Problemlösung wird dadurch gewährleistet, dass der Fehler im Managementsystem identifiziert wird und ein Wiederholfehler bei Produktfamilien und Folgeprodukten vermeidbar ist.
Zur Problemlösung und den einzelnen Prozessschritten stehen geeignete Methoden zur Verfügung, die entsprechend der Aufgabenstellung ausgesucht und verwendet werden.
Die Vorgehensweise beinhaltet die 8D-Beanstandungssystematik und ist universell bei technischen und organisatorischen Problemen anwendbar.
Expertise:
• Promovierter Diplomchemiker mit 35-jähriger Erfahrung in der Textil-, Kunststoff- und Automobilindustrie als Linienmanager, Projektleiter und Seniorexperte.
• Langjährige Erfahrungen in der Entwicklung, der Komponenten-Fertigung bzw. im administrativen und operativen Qualitätsmanagement
• Problemlösungscoach bei großem Automobilzulieferer,
• 20-jährige Erfahrung in allen Q-Methoden
• Erarbeiten der für die Probleme notwendigen physikalischen und chemischen Grundlagen und Wirkmechanismen.
Kompetenzen Q-Management: (Auswahl)
• Problemlösungsmethoden einschließlich statistischer Methoden
• IATF 16949: Umsetzung risikobasierter Prozessorientierung
• 8D-Methode
• Q-Methoden in der Entwicklung, z.B. D-FMEA, DOE
• Q-Methoden in der Fertigung: z.B. SPC, P-FMEA
Sonstige Kompetenzen:
• Experte Thermoplaste, Elastomere, Duroplaste und Vliesstoffe einschließlich zugehörender Prüf- und Verfahrenstechnik
• Experte Komponentenfertigung
Sonstiges:
• Mitarbeiterführung in der Linie und im Projekt (auch Task-Force)
• Kundenkontakte (extern, intern), Lieferantenkontakte
• Projekte mit Sponsoren in der Unternehmensleitung Automotive (220.000 Mitarbeiter) und der Geschäftsbereichsleitung Gasoline Systems (35.000 Mitarbeiter)