Organisationsentwicklung
Fokus: Entwicklung, Planung und Durchführung von Assessment Center, Management Audit, 360°-Feedback, Organisationsentwicklung/Coaching.
Wie ich arbeite
Methodenkompetenz und Erfahrung bilden die Grundlage des Erfolges, individuell angepasst an die Anforderungen der Kunden.
Geschäftsfelder
Assessment Center
- Dauer, Art und Umfang richten sich nach den gemeinsam abgestimmten Zielen bzgl. der Organisationstiefe, den eignungsdiagnostischen Instrumenten und an die Vorgaben und Anforderungen nachhaltiger Implementierung.
Management Audit
- Ist die systematische Erfassung von Qualität und Potential des Managements in Unternehmen, häufig eingebettet in Veränderungsprozesse.
Einsatzgebiete
- Entwicklungsaudit, Stellenbesetzung, Kulturanalyse.
- 360°-Feedback – Führungsdialog
Ziele
- Rückmeldung durch die Mitarbeiter an die direkten Vorgesetzten über ihr Führungsverhalten.
- Intensiver Dialog über die Stärken und Potentiale der Mitarbeiter.
- Verbesserung des Führungsverhaltens bei gleicher Teamentwicklung.
- Ableitung konkreter Maßnahmen.
- Förderung der situativen Feedbackkultur.
Organisationsentwicklung – nur wer die Menschen bewegt, bewegt das Unternehmen!
Zielsetzung
- Innerbetriebliche Abläufe optimieren.
- Aufzeigen konkreter Lösungsmöglichkeiten.
- Methodeneinführung.
- Auf Wunsch Begleitung der operativen Umsetzung.
- Effizienz Steigerung.
Eigener Anspruch zur Durchführung eines Auftrages
- Offenheit - was ich verspreche, halte ich!
- Aufträge ablehnen, wo Wissen und Kompetenz fehlen und ein persönlicher Mehrwert fehlt!
- Freude an der Aufgabe.
- Chemie der handelnden Personen muss stimmen.